Familienpolitisches Frühstück

mit Franziska Brantner am Samstag, den 16.03.2019

Europa, Klima, Demokratie

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen Walldorf lädt die Bevölkerung recht herzlich zu einem Familienpolitischen Frühstück (mit Kaffee, Wasser, Saft, Brezel, Brötchen und Kuchen) am Samstag, den 16. März 2019 um 11 Uhr in die Grillhütte am Tierpark ein. Gemeinsam mit Frau Dr. Franziska Brantner, Europapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, wollen wir dabei in lockerer Atmosphäre bei einem leckeren Frühstück über Europa, die Familienpolitik in der Kommune, über Beteiligung von Frauen in der Politik, sowie über die Herausforderungen in Europa und ihre Auswirkungen auf unser Leben vor Ort diskutieren. Wo können wir von anderen europäischen Ländern etwas lernen? Welche Auswirkungen hat die europäische Politik auf unseren Alltag, wie wirkt der Brexit bei uns und wie können wir die großen Probleme unserer Zeit auf europäischer Ebene angehen? Diesen und anderen Fragen wollen wir am 16. März nachgehen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an junge Familien, für eine Kinderbetreuung wird gesorgt.

Aus der Vita von Franziska Brantner:

Ich wurde 1979 im südbadischen Lörrach geboren. Mein Abitur absolvierte ich am deutsch-französischen Gymnasium in Freiburg. Meine Erfahrungen im Dreiländer-Eck machten mich frühzeitig zu einer überzeugten Europäerin.

2013 wurde ich für meinen Wahlkreis Heidelberg in den Deutschen Bundestag gewählt. Seit dieser Legislaturperiode bin ich Sprecherin für Europapolitik der Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN, Obfrau im Europa-Ausschuss und Parlamentarische Geschäftsführerin meiner Fraktion. Als stellvertretendes Mitglied bin ich auch im Auswärtigen Ausschuss. In der vergangenen Wahlperiode war ich Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik.

Mein Doppeldiplomstudium habe ich an der School of International and Public Affairs der Columbia University in New York und Sciences Po in Paris absolviert. 2010 promovierte ich an der Universität Mannheim mit einer Arbeit über die Reformfähigkeit der Vereinten Nationen.

Zuvor war ich vier Jahre lang Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort war ich außenpolitische Sprecherin der Fraktion Grüne/EFA und ständige Berichterstatterin für das EU-Stabilitätsinstrument für Konfliktlösung und Krisenreaktion. Außerdem habe ich für die Grünen/EFA die Verhandlungen über den Aufbau und die Reform des Europäischen Auswärtigen Dienstes geführt.

Vor meiner Wahl ins Europaparlament arbeitete ich für die Bertelsmann-Stiftung Brüssel im Bereich der Europäischen Außen- und Sicherheitspolitik. Zuvor war ich für die UN-Frauenrechtsorganisation (UNIFEM) als Beraterin tätig und habe einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Resolution 1325 über die Auswirkungen von Konflikten auf Frauen und den Beitrag von Frauen zur Friedensschaffung erarbeitet.

Verwandte Artikel