Waldschule

Schulbezirksänderung beschlossen

Am 13. Dezember 2022 beriet der Gemeinderat zur Kinderbedarfs- und Schülerprognose
und den Schulbezirken der Grundschulen . Die Rede für die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen im Gemeinderat hielt Stadtrat Manfred Wolf.

Damit eine bedarfsgerechte und gleichmäßige Unterrichtsversorgung stattfinden kann, sind Verwaltung und Gemeinderat verpflichtet, die Schulbezirke fortlaufend zu überprüfen.

Letztmalig sollte dies im Juni 2018 passieren, wurde aber vertagt. Damals war von allen Fraktionen zu hören, dass man das Thema angehen müsse. Die damaligen Stellungnahmen beider Schulen divergierten. Die Schulkonferenz der Waldschule wollte die Schulbezirksänderung sofort, und gleichzeitig den sofortigen Planungsbeginn für die Mensa. Die Schulkonferenz der Schillerschule schlug vor „…eine mögliche Änderung der Schulbezirke mit Bedacht und sukzessive mit Blick auf die Entwicklung der neuen Wohngebiete im Süden Walldorfs ins Auge zu fassen…“ Im Übrigen führten schon damals beide Schulen pädagogische Gründe an, die sich mit einer gewünschten Änderung der Schulbezirke, und damit verbundenen Zügigkeiten, positiv darstellen würden.

Man sah schon damals im Rund auch die Handlungsnotwendigkeit von Seiten der CDU: “..wenn das Baugebiet Walldorf-Süd II. Bauabschnitt aktuell wird..“. Somit ist ein komplettes Vertagen eines Beschlusses auch für uns als Fraktion B90/ Die Grünen heute keine Option.

Es gibt in Walldorf zudem einen klaren Trend. Die Waldschule hat immer öfter zwei proppenvolle Eingangsklassen, die dann im zweiten Schuljahr geteilt werden müssen. Volle Klassen sind pädagogisch sehr herausfordernd, und Teilungen in Klasse 2 auch für das Gemeinschaftsgefühl im Klassenverband abträglich. 5-Zügigkeit an der Schillerschule ist sicher alleine der schieren Masse nach auch nicht optimal. Zudem auch nicht intendiertes Ziel der Schule. Genau bei solchen Dingen ist es erste Gemeinderatspflicht, sich das anzuschauen und nachzujustieren. Es bleibt dann naturgemäß immer noch eine Restunsicherheit bzgl. der Eingangklassen bestehen. Aber wie dargestellt, kann auch ein Vertagen von Beschlüssen unerwartete Folgen für unsere Schulkinder haben.

Da nun die Aufsiedlung im 2. Bauabschnitt Süd schon voll im Gange ist, kann man anhand von Zahlen erkennen, dass einem zu erwartendem Abfluss von ca. 12 Kindern bei der Schillerschule bei Anpassung der Schulbezirke für die nächsten Jahre schon jetzt ein Zugewinn von z.B. 7 im Schuljahr 2024/2025 in den Eingangsklassen gegenübersteht. Und der Bauabschnitt ist noch lange nicht vollständig bezogen. Ohne die Änderung läuft man unseres Erachtens eher Gefahr 5, statt 3-zügig zu werden. Das wollen wir als Fraktion Bündnis90/ Die Grünen nicht noch befördern.

Walldorf rühmt sich zu Recht als Bildungsstadt, in der für alle Schularten weitsichtige und gute Entscheidungen getroffen werden. Gleichwertige Bildungsangebote beinhalten auch die Schulbezirke, die in den 3 Dimensionen: gleich große Klassen, dem integrativen Charakter sowie auch der Schulwege hinsichtlich ihrer Länge nach zu beurteilen sind. Hier waren beide im Laufe der Debatten zwei denkbare Varianten für uns zunächst gleichwertig.

Also wurde als sekundäre Überlegung die Schulwegesicherheit auch bei uns mit einbezogen und somit war der Vorschlag im TUPV für uns hier wegweisend, die östlichen Gebiete der Waldschule zuzuschlagen. Dort sind sichere Querungen über die Nusslocher Str. schon vorhanden sind. Ein großes Plus ggü. der Variante im Nordosten, wo Schwetzinger- und Heidelberger Str. zu queren gewesen wären.

Die Argumente der Schulkonferenzen zur Kurzfristigkeit der Umsetzung zum Schuljahr 22/23 sehen als wichtig an. Daher ist der Beschluss mit Verschiebung um ein- oder max. zwei zusätzliche Jahre für uns sinnvoll. Die Waldschule hofft außerdem, noch einmal mit dann nur mittlerer Klassenstärke im nächsten Schuljahr 2-zügig zu werden. Somit gibt es auch hier gute Argumente für ein erst späteres Umsetzungsdatum. Das Schuljahr, mit dem die Änderung der Schulbezirke wirksam wird, werden wir dann nach nochmaliger Beratung, auch mit den Schulen, im ersten Quartal 2023 beschließen.

Somit stimmt die Fraktion von Bündnis90 / Die Grünen dem geänderten Beschlussvorschlag mit Wirkung der Änderung frühestens zum Schuljahr 2024/2025 zu.

Sitzungsunterlagen: https://www.walldorf.de/rathaus/verwaltung/gemeinderat-ausschuesse/sitzungen/detail/oeffentliche-sitzung-des-gemeinderats-am-13-dezember