Mitteilungen der Fraktion
Die Corona-Pandemie hat natürlich auch für die Politik einige neue Aufgaben, die zu lösen und zu klären sind.
Es gibt die Vorgaben für Kommunen Sitzungen derzeit auf das absolut notwendige Mindestmaß zu reduzieren und nicht dringliche Tagesordnungspunkte zu verschieben.
Hinzu kommt, dass nach Kommunalrecht Sitzungen keine Veranstaltungen im Sinne der Allgemeinverfügung sind und daher kein Ausschluss der Öffentlichkeit gerechtfertigt ist – dieser aber ist in Zeiten der Distanzwahrung erwünscht.
Dies wird jetzt in Walldorf so gelöst, dass die nächste Sitzung des
Gemeinderates, Dienstag, den 05.05.2020, 19 Uhr, in der Astoria-Halle
stattfinden wird.
Dort können die Abstandsregelungen eingehalten werden und gleichzeitig können Besucher (Öffentlichkeit) an der Sitzung teilnehmen.
Die grün-schwarze Landesregierung hat jetzt auch darauf reagiert und will in Zukunft Gremiensitzungen per Videokonferenz zulassen. Der Gesetzentwurf liegt aber bisher noch nicht vor.
Verwandte Artikel
Erinnerung an ehemalige jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger am 09. November 2024
Wir danken den Organisatoren des Pogromgedenken in Walldorf, von derEvangelischer Kirche und den Heimatfreunden, die unter dem Motto Erinnerungschafft Zukunft am 09. November dazu aufriefen, an 1938 zu denken. Mehr…
Weiterlesen »
Klausurtagung der Gemeinderatsfraktion
Durch die aktuellen Hochwasser-Vorkommnisse in Tschechien, Polen und Österreich werden wir uns auch damit bei der Klausurtagung beschäftigen. Es ist eindeutig: Der letzte Bericht des Weltklimarats stellt fest, dass…
Weiterlesen »
Refill Programm für Walldorf
Maximilian Himberger trug die Stellungnahme für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat vor. Die Hitze als maßgebliche Klimafolge im Oberrheingraben habe ich heute schonmal erwähnt, als es um den…
Weiterlesen »