Photo by Minh Tran on Unsplash

Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen

Am 25. Januar 2022 beriet der Gemeinderat über die Mitgliedschaft bei der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK).

Die Rede für die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen im Gemeinderat hielt Stadtrat Manfred Wolf.

.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen (AGFK). Warum müssen wir das heute beschließen?

Was haben die Städte, Karlsruhe, Freiburg, Mannheim, Stutensee, Ettlingen, Rutesheim und Sasbach gemeinsam?

Alle sind nicht nur seit geraumer Zeit Mitglieder in der AGFK BW, nein alle diese Kommunen belegen in ihren Größenklassen auch vorderste Plätze beim ADFC-Fahrrad-Klima Test, dem Zufriedenheitsbarometer der Radfahrenden. Denn hierbei werden den Städten alle 2 Jahre Schulnoten für ihre Fahrradfreundlichkeit durch ihre Bürger*innen vergeben. Wie das eine, das andere beeinflusst, lässt sich nicht zu 100% sagen. Sicher ist aber, diese Gemeinden nehmen Fahrradfreundlichkeit nicht nur Ernst, sie füllen das Versprechen offensichtlich mit Leben, da ihnen die Radfahrenden diese Fahrradfreundlichkeit auch attestieren.

Und was haben die Städte und Landkreise: Rastatt, Heilbronn mit Neckarsulm, Wiesloch-Walldorf, Aalen zusammen mit Heidenheim, sowie der Rhein-Neckar Kreis, gemeinsam? Sie ahnen es bereits – ganz einfach: Sie stehen für die 5 existierenden Mobilitätspakte in Baden-Württemberg.

Doch halt, bei Wiesloch-Walldorf gibt es eine Besonderheit: Als einziger von den fünfen sind diese bisher noch nicht Mitglied in der AGFK geworden.

Verwunderlich umso mehr, da im Mobilitätspakt Wiesloch-Walldorf vom 25. Oktober 2018 doch klar steht (Zitat): 

Die Städte Walldorf und Wiesloch werden Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg.

Auf was haben die damals Unterzeichnenden Wieslochs (Herr Elkemann) und Walldorfs (Frau Staab) gewartet? War die Umsetzung für diesen Beitritt so schwer und kompliziert? Wie man in der Vorlage sehen kann – wohl nicht.  Oder sind die damals schon klaren Zusagen im 13-seitigen Dokument so schwer zu identifizieren gewesen? Die Hausaufgaben wurden an dieser Stelle aus unserer Sicht schlicht nicht ordentlich gemacht. In Wiesloch wurde das nun es letzte Woche nachgeholt.

Und auch wir freuen uns, dass es nun endlich auch in Walldorf mit dem Beitritt zur AGFK endlich zu einem klaren Bekenntnis kommt, „Fahrradfreundliche Kommune“ werden zu wollen. Mit dem Beitritt können wir insbesondere durch den Austausch von Erfahrungen mit den anderen Kommunen, die ja bisher in ganz wesentlicher Anzahl bei den Radfahrenden deutlich besser als Walldorf abschnitten, profitieren.

Herr Konrad: Viel Erfolg dort in der Runde, bringen sie uns viele gute Ideen ins Rund mit. Wir sind sicher, Sie hängen sich wie auch schon beim werdenden Radverkehrskonzept für Walldorf voll rein. Brauchen sie mehr Personal? So sind wir als Fraktion für dieses Thema gerne bereit, mehr dafür im Haushalt zur Verfügung zu stellen.

Die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen stimmt allen 4 Punkten der Vorlage mit Freude zu!

Verwandte Artikel