Peter2211, Weihnachtsbaum im Schnee, CC BY-SA 3.0 DE

Alle Jahre wieder: Weihnachtsbäume aus ökologischer Waldwirtschaft

Die Weihnachtsfeiertage kommen immer näher. Jedes Jahr werden für die festliche Zeit in Deutschland 28 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Doch wo bekommt man Bäume aus ökologischer Waldwirtschaft?

Denn der größte Teil der Weihnachtsbäume stammt weiterhin aus Plantagen mit Pestizid- und Düngemitteleinsatz, die damit Boden, Grundwasser und nicht zuletzt Tiere belasten. Aus diesem Grund veröffentlicht die Umweltschutzorganisation Robin Wood jährlich eine Liste der Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume aus ökologischer Waldwirtschaft und aus anerkannt ökologischen Weihnachtsbaumkulturen:

Unter folgenden Link gibt es eine sich ständig aktualisierende Liste mit Verkaufsstellen:

Link zur Seite (Liste als pdf unten)

Verkaufsstellen aus Baden-Württemberg finden sich ab Seite 2 des Dokuments. Eine davon gibt es auch in Walldorf.

Die Zahl der verkauften Bio-Weihnachtsbäume wächst seit Jahren, ist aber immer noch sehr klein.

Wir alle können einen kleinen Beitrag dazu leisten, diese festliche Tradition nachhaltiger und umweltschonender zu machen!

Verwandte Artikel