Antrag: 517.000 Euro für die Mobilitätswende

Zum Haushalt der Stadt Walldorf 2023 hat unsere Fraktion im Gemeinderat folgenden Antrag eingebracht:

Wie bereits mündlich in der TUPV-Sitzung am 17. Januar angekündigt, beantragt die Fraktion von Bündnis90/ Die Grünen den Übertrag der angedachten für Mittel das Projekt „Reallabor für vernetzte Pendlermobilität“ auf eine Haushaltsposition für den Haushaltsplan 2023/2024/2025 zu gleichen Teilen.

Begründung:

Am 25.01.2023 hat der Wieslocher Gemeinderat den Ausstieg aus dem gemeinsamen Projekt beschlossen. Die verkehrlichen Herausforderungen in Walldorf bleiben aber bestehen und haben eine hohe Dringlichkeit.

Mit den Finanzmitteln sollen die im gemeinsamen Projekt intendierten Zielstellungen der vernetzten Pendlermobilität vorangetrieben werden. Als erste Schritte sehen wir hierbei neben dem noch zu erweiternden Ausbau des Mietradsystems VRNnextbike daher die Planung von Mobilitätsstationen auf Walldorfer Gemarkung.