Radweg

Antrag: Radschnellweg Heidelberg -Bruchsal planen und umsetzen

Update Juli 2020: Der gesamte Prozess um den Radschnellweg ist nun auf vielen Ebenen in Arbeit. Letzlich waren wir mit unserer Hartnäckigkeit also erfolgreich.

Die Machbarkeitsstudie für die Radschnellverbindung Heidelberg – Wiesloch/Walldorf – Bruchsal liegt seit Juni 2019 vor. Sie kommt zu dem erfreulichen Ergebnis, dass erhebliche Verkehrsströme mit überschaubaren Kosten aufs Fahrrad verlagert werden können.

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat nun einen entsprechenden Antrag im Walldorfer Gemeinderat gestellt, der im wesentlichen aus 2 Kernforderungen besteht:

1. weitere Schritte zur Planung und Umsetzung des Radschnellweges im Bereich Walldorf/Wiesloch – Heidelberg aufzunehmen sind, und auf eine zeitnahe Realisierung hinzuwirken ist. Die Verwaltung soll im Rahmen des Mobilitätspaktes Wiesloch/Walldorf eine gemeinsame Planung und Realisierung mit den anderen beteiligten Kommunen anstreben. Eine Einbeziehung der Gemeinde St. Leon-Rot soll wegen der Schulbeziehung und wegen den Mitarbeiterströmen von SAP erfolgen.
  2. Die Stadt Walldorf untersucht oder lässt untersuchen, wie notwendige Verbindungen von Radwegen der Gemeinde zu dem künftigen Radschnellweg geplant und realisiert werden können. Auch hier soll eine zeitnahe Beauftragung oder Umsetzung des Antrags erfolgen, so dass eine Realisierung im nächsten Jahr begonnen werden kann.

Somit erwarten wir nach Zustimmung des Gemeinderats nicht nur den zeitnahmen Planungsbeginn für den Radschnellweg „Nord-Süd“ sondern durch die Untersuchung der Anbindungen und einer dann hoffentlich auch folgenden Zustimmung der Walldorfer Fraktionen zur Realisierung dieser, endlich eine spürbare Verbesserung für Fahrradfahrer in Walldorf und der Region.

Wir nehmen Mobilität und Klimaschutz ernst, und reden nicht nur darüber!

Hier unser Antrag in Original:

Weiterführende Informationen und die Machbarkeitsstudie zur Trasse Radschnellweg Heidelberg/Bruchsal sind hier im entsprechenden Abschnitt aufzufinden: