Bereitstellung von Mitarbeiterwohnungen

Für die Fraktion von Bündnis90/ Die Grünen hielt Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Wilfried Weisbrod am 16. April die Stellungnahme.

In der Vorlage wird ausführlich der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst dargestellt.

Als Mitarbeiter einer öffentlichen Verwaltung, der auch bei Einstellungen mitentscheiden kann, kann ich die Aussagen, dass der Fachkräftemangel längst bei den Kommunen angekommen ist und der öffentliche Dienst unter einem extremen Mangel an Fachkräften nicht leiden wird, er leidet schon jetzt darunter. Auswirkungen sind schon jetzt spürbar, Ausschreibungen auf die es keine Bewerbungen gibt, Bewerber*Innen, die ganz gezielt Boni und Zulagen fordern usw.

Gerade heute Nachmittag im Ausschuss für Schule des Kreistages hat der Landrat mitgeteilt, dass IT-Leute nicht zu bekommen sind, auch nicht bei Zahlung der IT-Fachkräftezulage bis zu 1000 Euro/Monat, die laut TVöD möglich wäre.

Weiter gibt es in Mannheim und in Heidelberg mit dem Ausbildungshaus ein attraktives Angebot für Betriebe und Auszubildende in Mannheim. Mit solchen Projekten werden die Betriebe bei der Gewinnung und Bindung ihrer zukünftigen Fachkräfte unterstützt und es ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung eines Wirtschafts- und Wohnstandorts.

Wir planen zuerst einmal auf kommunaler Ebene mit der Bereitstellung von Mitarbeiterwohnungen dem Fachkräftemangel bei der Stadtverwaltung entgegenzuwirken. Es gibt ja schon attraktive Leistungen der Stadt, wie der Vorlage zu entnehmen ist, um Fachkräfte zu bekommen.

Dies sollen nun um ein Angebot von Mitarbeiterwohnungen im Stadtgebiet erweitert werden. Die Vorlage zeigt einige Beispiele auf, in welchen Gebäuden dies realisiert werden kann.

Wichtig ist auch eine transparente und diskriminierungsfreie Vergabe dieser Wohnungen. Primär sollen damit neue Fachkräfte gewonnen werden, dies hat auch der Arbeitskreis Wohnungswesen so gesehen. Eine Vergabe der Wohnungen nach transparenten und diskriminierungsfreien Vorgaben erscheint eine diffizile Angelegenheit zu sein und zu werden.

Den Vorschlag der Verwaltung nach einem pragmatischen Vergabeverfahren, wie in der Vorlage erwähnt, kann die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mittragen.

Unsere Fraktion stimmt den Beschlussvorschlägen

1. Vergaberichtlinien für die Bereitstellung von Wohnraum für Mitarbeiter,
  2. Festlegung der Liegenschaften sowie den ortsüblichen Mietzins für die Mitarbeiterwohnungen,

zu.