Quelle: Arthus Edelmans - @unsplash

Bushaltestellen überdachen, begrünen und Radabstellplätze schaffen

Am 25. Januar 2022 beriet der Gemeinderat zur Antrag der Ertüchtigung von Bushaltestellen . Die Rede für die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen im Gemeinderat hielt Stadträtin Nele Böhm

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Renschler,

Der öffentliche Nahverkehr muss attraktiver gestaltet werden, damit er von einem noch größerem Teil der Gesellschaft als plausible Alternative zum Auto gesehen werden kann.

Wir in Walldorf, setzen uns schon lange gemeinsam dafür ein, dass genau dies geschieht und haben einen großen Schritt in die richtige Richtung bereits mit dem Antragsbewilligung zum kostenlosen Busfahren in Walldorf geschaffen.

Nun ist es an uns, dies weiterhin als Prozess fortzuführen und alle möglichen Ressourcen hierfür zu nutzen. Überdachungen an Haltestellen würden es für viele Bürger*innen möglich machen, trotz schlechtem Wetter, nicht das Auto sondern nichts desto trotz den Bus zu nehmen.

Dies ist ein Ziel auf das wir hinarbeiten müssen um langfristig eine realistische Alternative bieten zu können. Für uns wäre es ebenfalls wichtig, an den in Betracht gezogenen Bushaltestellen Fahrradabstellplätze zusätzlich zu schaffen, um eben auch die Kombination von Bus und Fahrrad optimal bieten zu können. Somit kann ein jeder mit seinem Fahrrad zur Haltestelle fahren und es dort abstellen, ohne das Problem eines passenden Fahrradabstellplatzes suchen zu müssen.

Lamiot, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Zusätzlich möchten wir an dieser Stelle noch, die Dachbegrünung lobend hervorheben, denn diese spiegelt sehr schön auch unseren Antrag zur Stadtbegrünung wieder.

Wir Bündnis90/Die Grünen können somit dem Beschlussvorschlag zustimmen.