Max Himberger bei der Rede auf der Drehscheibe

Corona – Solidarität statt Verschwörungstheorien

In Walldorf treffen sich seit ein paar Wochen Menschen zu einem sogenannten Corona-Spaziergang gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Leider vermischen sich dabei teilweise berechtigte Anliegen mit kruden Verschwörungsmythen – und auch Rechtsradikale laufen mit.

Am 15. Juni gab es eine entsprechende Kundgebung auf der Walldorfer Drehscheibe dagegen, die sich für Solidarität in der Krise und eine wissenschaftliche Betrachtung der Fakten ausgesprochen hat.

Unten findet Ihr den Redetext von Max Himberger, der für die Walldorfer Grünen gesprochen hat.

Rede zu Kundgebung am 15.6.2020

Liebe Walldorferinnen, liebe Walldorfer,

wir alle haben nervenaufreibende, anstrengende und stressige Wochen hinter uns. Homeoffice, Kurzarbeit und Angst um den Arbeitsplatz oder systemrelevant mit vielen Überstunden – dazu Kontaktbeschränkungen, Mundschutzpflicht, geschlossene Schulen, Kitas und zeitweise sogar Spielplätze.

Niemandem von uns hat das Spaß gemacht. Trotzdem war es nötig. Es war nötig, dass wir solidarisch sind mit denen, die eine COVID-19 Erkrankung nicht so einfach wegstecken, beatmet werden müssen, Folgeschäden davontragen oder sogar daran sterben. Mit Solidarität und Besonnenheit haben wir hier bisher auch schlimmeres Verhindert – wie das Virus potentiell wüten kann, konnte man mit Blick nach Italien, Spanien und Frankreich und auch in die USA oder nach Brasilien sehen.

Sicherlich waren nicht alle Prognosen der Wissenschaftler richtig und sicher kamen politische Maßnahmen zu früh, zu spät oder waren nicht komplett durchdacht – eine starke Demokratie macht es aber aus, dass man diese Dinge faktenbasiert diskutiert und daraus die richtige Schlüsse zieht, Einschätzungen auch mal revidiert. Und eine starke Demokratie macht es auch aus, dass sie Menschen erlaubt, gegen Missstände auf die Straße zu gehen und Meinungen kundzutun.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut – und sie ist keine Einbahnstraße! Das Recht auf eine freie Meinungsäußerung gilt auch für Menschen, die hinter allem eine Verschwörung wittern. Sie gilt aber auch für uns, wenn wir hier stehen und darauf aufmerksam machen, dass solche Verschwörungsmythen absurd, an den Haaren herbeigezogen und sogar brandgefährlich sind!

Wir wollen hier keinesfalls alle Menschen verteufeln, die gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen. Es ist wie gesagt ihr gutes Recht und einige von ihnen haben auch berechtigte Gründe und Argumente, die gehört werden müssen. Aber jedem muss dabei klar sein, wem er sich anschließt! Auch hier in Walldorf laufen Leute mit, die ein krudes Verschwörungsweltbild haben und es laufen – ganz im Sinne einer Querfront – auch Rechtsradikale mit! Diese wollen die Verunsicherung in der Krise für ihr Ziel nutzen, nämlich unserer Demokratie Schaden zuzufügen!

Im rechten Spektrum wird viel mit Verschwörungsmythen gearbeitet. Über manche Verschwörungen kann man nur lachen, über manche ungläubig den Kopf schütteln – eine Grenze muss aber erreicht sein, wenn Antisemitismus ins Spiel kommt und die Schuld für Missstände bei Jüdinnen und Juden gesucht wird! Das erinnert uns hier in Deutschland an die dunkelsten Stunden unserer Geschichte, die sich nie wieder wiederholen dürfen! Aber auch andere Verschwörungsmythen können zu einer echten Gefahr werden: Die sogenannten Reichsbürger wurden lange belächelt – heute werden sie vom Verfassungsschutz beobachtet und auch hier in der Gegend gibt es Razzien, weil sich manche von ihnen so weit in die Sache hineingesteigert haben, dass sie aus Angst vor einem angeblich drohenden Bürgerkrieg Waffen horten! Darüber hinaus haben Terroranschläge von Rechtsextremisten in Deutschland und auf der ganzen Welt gezeigt, wie sich psychisch offenbar labile Menschen im Sog der Verschwörungsmythen verlieren, sich radikalisieren und irgendwann so stark getriggert werden, dass es zur großen Katastrophe kommt!

Liebe Walldorferinnen und Walldorfer, wir hier im Walldorfer Gemeinderat sind uns auch nicht immer in allem einig. Aber wir führen faktenbasierte Diskussionen und treffen Entscheidungen auf der Basis unserer Vernunft! Bitte unterstützen Sie uns dabei, geben Sie Verschwörungsmythen keine Chance, laden Sie sich die Corona-App herunter, die heute erscheint und helfen Sie mit, eine zweite Welle der Ausbreitung des Corona-Virus möglichst schon im Keim zu ersticken – seien Sie solidarisch, damit wir alle gesund bleiben – auch die, die gerade ein paar Meter weiter spazieren gehen. Vielen Dank!