DC-Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Waren ein Thema in der Sitzung des Gemeinderates am 05.07.2022.

Auf der Tagesordnung stand der Punkt Errichtung von DC-Ladestationen für Elektrofahrzeuge durch die MVV Energie AG auf dem Parkplatz Hauptstraße im Westen, nähe der Unterführung zum Friedhof.

Der Fraktionsvorsitzende Weisbrod teilte mit, dass seine Fraktion dem Punkt zustimme. Insgesamt müsse aber hier erwähnt werden, dass die Versorgung mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Walldorf für die Verwaltung aber auch für die Stadtwerke kein Ruhmesblatt sei. Schon 2019 habe er in seiner Eigenschaft als Kreisrat ein Gesamtkonzept für eine Ladeinfrastruktur im RNK gefordert. Nach einer damaligen Erhebung der Metropolregion würde Walldorf 75 Ladestationen bis 2020 benötigen. Der Kreis sah sich damals aber nicht als zuständig, sondern verwies auf die Kommunen. Bündnis 90/Die Grünen hätten dann im Gemeinderat mehrfach den Ausbau der Infrastruktur für Ladesäulen gefordert – passiert sei nichts. 

Deshalb wurde am 17. Juni 2021 der Antrag zur Elektromobilität in Walldorf, Verbesserung der Versorgung mit Ladesäulen gestellt. Gefordert wurde“ Die Verwaltung erteilt den Stadtwerken Walldorf den Auftrag zum beschleunigten Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur in Walldorf.“ Im Antrag wurden auch 20 mögliche Standorte genannt, wo Ladestationen gebaut werden können, der jetzt ausgewählte war auch dabei. Die Angelegenheit wurde dann erstmal vertagt und an die Stadtwerke Walldorf verwiesen. Dort wurde dann im November 2021 eine Machbarkeits-Studie zur Errichtung von Ladestationen in Auftrag gegeben, die im Frühjahr fertig sein sollte. Das war sie nicht, auf Nachfrage hieß es dann, im Mai 2022. Inzwischen haben wir Juli 2022, mehr als ein Jahr nach unserem Antrag. So kann und darf Verwaltungshandeln nicht aussehen!

In Zeiten, in denen die Klimakrise unaufhaltsam voranschreitet, erwarten wir, dass die Stadt Walldorf und ihre Stadtwerke alles Erdenkliche tun, um die Co2-Emissionen der Stadt und ihrer Bürger so gering wie möglich mitzugestalten. Der Ausbau von Ladesäulen im Stadtgebiet gehört hier dazu. 

Eine höhere Akzeptanz der Elektromobilität erreichen wir nur, wenn die Bedürfnisse der Verbraucher ausreichend berücksichtigt werden. Ein Elektroauto ohne Strom bringt keinem etwas. Mit zusätzlichen Ladestationen fördern wir den Umstieg auf das Elektroauto. Wir brauchen ein flächendeckendes und bedarfsgerechtes Netz von Schnelllade- und Normalladestationen.

Verwandte Artikel