Photo by Samuel Bryngelsson on Unsplash

Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft 2022

Am 25. Januar 2022 beriet der Gemeinderat über den Wirtschaftsplan 2022 des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft . Die Rede für die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen im Gemeinderat hielt Stadtrat Wilfried Weisbrod.

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr Bürgermeister Renschler, Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Letztes Jahr haben wir hier festgestellt, dass die Instandhaltungskosten und Wartungskosten aufgrund der energetischen Sanierung und Modernisierung um 9% gesenkt wurden und sie blieben für 2022 stabil. Dies führt dazu, dass der Jahresverlust, wie in der mittelfristigen Finanzplanung aufgeführt im Jahr 2024 auf 100.000,00 € sinken wird. Der Jahresverlust 2022 geht von 170 000 € auf 50 000 € zurück.

Da es ein großes Thema der Fraktion Bündnis 90/die Grünen ist, weisen wir gerne immer darauf hin, dass der Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Photovoltaikanlagen auf den Dächern der bewirtschafteten Häuser installiert, wenn die baulichen/statischen Voraussetzungen vorliegen. Auch beim Austausch von Heizungen werden, wo die Voraussetzungen gegeben sind, fossile Brennstoffe durch alternative Energien (Pelletheizungen) ersetzt und damit der CO2 Ausstoß deutlich verringert. Im Jahr 2022 werden wieder 600 000 € für energetische Sanierungen verausgabt. Weiter so, Herr Högerich.

Die Leerstände im Wohnungsbestand haben sich seit Gründung des Eigenbetriebs deutlich verringert und tendieren gegen null.

Wir haben eine Wohnungswirtschaft in Walldorf, die notwendige Themen engagiert und zeitnah angeht. Dafür bedanken wir uns bei Herrn Högerich und seinem Team für den vorgelegten Wirtschaftsplan und für ihre konstruktive Arbeit.