Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Grünen-Vorstand besucht neuen Unverpackt-Laden in Walldorf

„Lieber unverpackt“, so heißt der neue Unverpackt-Laden im Sambugaweg 11. Barbara Mühle hat den Laden kürzlich in einem ehemaligen Schreibwarengeschäft eröffnet und führt dessen Poststelle weiter. Wer nachhaltige und hochwertige Lebensmittel einkauft und dabei auf Plastikmüll verzichten möchte, muss dafür künftig nicht mehr bis Heidelberg oder Schwetzingen fahren, sondern kann es vor Ort tun.

„Seit meine Kinder auf der Welt sind, hat das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung in meinem Leben gewonnen“, erzählt Mühle, die mit ihrem Mann und drei Kindern in Walldorf lebt. Irgendwann sei dann die Idee entstanden, einen eigenen Unverpackt-Laden zu eröffnen.

Die Vorstandsmitglieder der Grünen konnten sich ein eigenes Bild machen und nutzten die Gelegenheit für Einkäufe. Milchprodukte, Müsli, Nüsse, aber auch Kaffee, Putzmittel oder Badartikel sind im Programm. Dosen, Gläser oder Flaschen bringt man selbst mit. „Für Spontankäufer haben wir immer auch einige Spendengläser da“, versichert Mühle. Neulinge bekämen eine Einweisung und könnten sich gerne alles in Ruhe anschauen. Passend zur Jahreszeit gibt es auch eine kleine Weihnachtsecke und leckere Süßigkeiten. Eine Vielzahl der Produkte sei Fairtrade und Bio. „Wir versuchen alles so regional wie möglich zu kaufen“, so die 39-Jährige.

„Ich freue mich darüber, dass wir jetzt auch in Walldorf einen Unverpackt-Laden haben“, erklärt Daniel Schmid, stellvertretend für den Vorstand des Grünen-Ortsverbandes (OV). Er erinnerte an die Zeit als es üblich war, seine Ware unverpackt in Tante-Emma-Läden zu kaufen, ohne die Umwelt mit Tonnen von Müll zu belasten. „Manchmal kann ein Blick in die Vergangenheit ein Schritt in die Zukunft sein“, so Schmid.

Der gesamte Vorstand des OV wünscht Barbara Mühle und ihrem Team gutes Gelingen und freut sich über einen weiteren Schritt Walldorfs hin zu mehr Nachhaltigkeit. Infos zum Unverpackt-Laden gibt es unter www.lieber-unverpackt.de.

Weitere Infos zu grünen Inhalten in Walldorf unter: gruene-walldorf.de.

Verwandte Artikel