Elektromobilität in Feuerwehrfahrzeugen

Auf Einladung der Feuerwehr konnten die Mitglieder des Gemeinderats ein Tanklöschfahrzeug mit 2000 Liter Tankvolumen begutachten, welches laut Hersteller durch eine Batteriekapazität von 132kWh erfahrungsgemäß bis zu 90% der Einsätze voll batterieelektrisch durchführen kann. Für längere Einsätze käme ein integrierter Range Extender zum Tragen, welcher als Dieselaggregat mit 120 Liter-Tank auch den Dauerbetrieb sicherstellen kann.

Zurück im Feuerwehrhaus, können die Batterien in unter einer Stunde wieder voll beladen werden. Solche Fahrzeuge sind derzeit schon bei den Wehren in Berlin, Amsterdam und Dubai im Einsatz.

Batterielektrisches Feuerwehrfahrzeug

Die Fraktion von Bündnis90/ Die Grünen lies sich diese Möglichkeit also nicht entgehen, und informierte sich ausgiebig über die technischen Details. So würden auch an den Einsatzstellen zumeist keine Emissionen freigesetzt.

Neben dem Co2-Ausstoß sinkt auch die Lärmbelastung am Einsatzort deutlich. Das Fahrzeug wäre neben einer möglichen kleinen Baubreite von nur 2,35m und auch aufgrund seiner vollelektronischen Außenspiegel per Kamera geeignet, durch die vielen Engstellen in Walldorf gut hindurch zu kommen. Eine optionale Allradlenkung ließe den Wendekreis bis auf 12,5m sinken.

Unsere Fraktion steht einem elektrischen Feuerwehrfahrzeug mehr als offen entgegen. Sollte sich die Feuerwehr zu der geplanten Anschaffung in 2025 aufgrund ihrer fachlichen Einschätzung auch für ein solch klimafreundliches Fahrzeug aussprechen, würden wir dies sicher sehr gerne unterstützen wollen.