Erdwärmepumpen- Walldorfer Zusatzförderung

Walldorf ergänzt die Förderung des Bundes bis auf 60%. Die Rede für die Fraktion am 26.07.2022 im Gemeinderat hielt Grünen-Stadtrat Manfred Wolf

Wir Grüne werben schon Jahrzehnte dafür, die Abkehr von fossilen Brennstoffen voranzutreiben. Vieles, was vorherige Regierungen veranstalteten, waren aber „Erneuerbare Energien Verhinderungsmaßnahmen“.

Die jetzige Krise zeigt auf, wie abhängig sich Deutschland mit den Regierungen der letzten Jahre aufgrund seiner fossilen Vorliebe für Gas gemacht hat. Wie ein Junkie haben wir uns von nicht-vertrauenswürdigen Regierungen abhängig gemacht.

Wo stünden wir heute, wenn Solarenergie und Windkraft nicht verhindert worden wäre! Das trifft nicht nur auf die Klimabilanz, nein auch auf die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie und damit auf die Schaffung von Arbeitsplätzen zu.

Jetzt, wo uns das Wasser bis zum Halse steht, wird ein Umdenken endlich politisch breit aufgestellt möglich. Die vorliegende ergänzende Förderung von Erd-Wärmepumpen bis zu €12.500 adressiert diese schiere Not zum Umdenken.

Wie wir schon in den Vorberatungen angemerkt haben, ist eine Kopplung der Förderung an das Gebäudeenergiegesetz und den „NT-ready“-Standard eigentlich nicht hinreichend. Für Gebäudeeigentümer, die vor 2002 ihr Haus gekauft und selbst bezogen haben, würde eventuell schon der Tausch einiger Heizkörper genügen, um die Förderfähigkeit zu erreichen. Nicht zuletzt kann man in den angesprochenen und geforderten Sanierungsfahrplänen in der Regel erkennen, dass die Heizquelle, hier Wärmepumpe, erst in der letzten Stufe zur Erneuerung angedacht wird.

Für uns Grüne eigentlich nach wie vor nicht ambitioniert genug, um sicherzustellen, dass letztlich tatsächlich Primärenergie eingespart wird. Aber die Not und den Zwang, von Gas und Öl wegzukommen, ist nun so groß, dass wir auf die Vernunft der Antragstellenden für die Sole-Wärmepumpe Förderung setzen.

Liebe Walldorferinnen und Walldorfer. Nehmen Sie unsere weiteren Walldorfer Förderprogramme in Anspruch. Tauschen Sie die alten Fenster aus, dämmen Sie ihr Haus, am liebsten mit den von uns Grünen initiierten doppelten Förderhöhen beim Einsatz nachhaltiger Dämmstoffe. Und last but not least unser Solaranlagenförderprogramm. So können Sie den Strom für ihre eigene Wärmepumpen-Heizung zu nennenswerten Teilen auch in der Heizperiode selbst erzeugen. Übers Jahr gesehen, wird ihr Gebäude dann Energieneutral. Und ein nur ansatzweises Erreichen des NT-Ready, was ggf. nur durch Tausch von Heizkörpern erreicht werden kann, wird spätestens bei der Stromrechnung sonst sehr wahrscheinlich ein böses Erwachen geben.

Sehr positiv ist Übernahme von bis zu 5.000 auch für Neubauvorhaben. Somit setzt das Förderprogramm den sinnvollen Anreiz, direkt in die effizientere Erdwärmetechnologie statt der Luft-Wärmepumpen einzusteigen. Die Nachbarn freut es obendrein, denn die Lärmemissionen in den Wohngebieten sinken dadurch ebenfalls deutlich.

Wir als Stadt Walldorf treiben ja nun auch den städtischen Solarausbau konsequent voran. Unser gemeinsames Ziel: Klimaneutrale Wohnstadt, und das so schnell wie irgend möglich. Die vorliegende Förderung zahlt auf dieses Ziel mit ein.

Daher stimmen wir von Fraktion Bündnis90/ Die Grünen der Vorlage zu.

Verwandte Artikel