Ertüchtigung des Notarztstandortes

Weil es mehrfach nachgefragt wurde und aus der Zeitung unsere Position nicht erkennbar war, hier die Stellungnahmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Antrag von FDP und SPD zur Ertüchtigung des Notarztstandortes von Gemeinderat Manfred Wolf:

Sehr geehrte Frau Staab, meine sehr geehrten Damen und Herren.

Wir Grünen haben lange gerätselt, was wir zu diesem Antrag sagen und wie wir dazu abstimmen sollen.

Die Zielrichtung ist uns klar, und auch wir unterstützen natürlich den Ausbau des für Walldorf wichtigen DRK-Standortes mit vollem Herzen, kann es da 2 Meinungen geben? Für uns nicht. Der Standort ist für Walldorf „Lebensnotwendig“.

Auch uns, wie allen anderen Fraktionen, liegt natürlich der im Antrag zitierte Aktenvermerk von vor dreieinhalb Monaten vor, indem nicht nur der dem Antrag zu entnehmende Zielzustand faktisch schon angedacht ist, sondern auch der Weg klar vorgezeichnet ist und bisher konnte ja aufgrund externer Bedingungen noch gar nicht weiter geplant werden.

Die Verwaltung ist hier eng an der Thematik dran und hinterher, und muss hier explizit gelobt werden, auch für die präzise Information der Gemeinderät*innen.

Wie der Vorlage der Verwaltung zu entnehmen ist, sind wir als Gemeinderat „eigentlich noch gar nicht dran“.

Erst muss auch vom zuständigen Kreisverband des DRK konkret geäußert werden, dass Sie den Standort vergrößern und verbessern wollen. Diese Aussage oder Absicht wurde bisher noch nicht mitgeteilt oder erkennbar zugesagt.

Daher können wir dem Antrag, bzw. den beiden Teilen hier so noch nicht einstimmig zustimmen, wenngleich wir den Ausbau und die Erweiterung des Standortes ausdrücklich begrüßen und gerne unterstützen und fördern möchten, wenn wir als Kommunalparlament denn dann dran sind und freuen uns schon auf die Vorlage der Verwaltung dazu.