Gegen jeden Antisemitismus!

Der brutale Angriff der Hamas auf israelische Bürgerinnen und Bürger am 7. Oktober hat uns alle tief getroffen. Das Ausmaß der Gewalt übertrifft alles, was wir uns in diesem schon viel zu lange währenden Konflikt vorstellen konnten. Seit dem Ende des Holocaust wurden an keinem Tag so viele Jüdinnen und Juden ermordet wie am vergangenen Wochenende. Wir unterstützen die vom Grünen Parteivorsitzenden Omid Nouripour initiierte Erklärung der Vorsitzenden von SPD, CDU, CSU, FDP und den Grünen: Wir, die wir im demokratischen Wettbewerb miteinander stehen, sind geeint in unserer Solidarität mit dem israelischen Volk und dem Staat Israel.

Das bedeutet auch erhöhte Wachsamkeit gegenüber jedem Antisemitismus in unserer Heimat. Seit der Deportation der jüdischen Einwohner nach Gurs im Jahr 1940 durch die Nationalsozialisten gibt es in Walldorf keine organisierte jüdische Gemeinde mehr. Gerade deshalb möchten wir allen Jüdinnen und Juden in unserer Stadt deutlich machen: Ihr seid nicht alleine, eure Sicherheit ist in unser aller Verantwortung. Gegen jeden Antisemitismus!