Intelligente Straßenbeleuchtung soll geprüft werden

Am 28. März beriet der Gemeinderat über den CDU-Antrag zur intelligenten Straßenbeleuchtung. Die Stellungnahme für die Fraktion hielt Stadtrat Maximilian Himberger.

Das Thema Lichtverschmutzung ist nicht ohne Grund in das Naturschutzgesetz Baden-Württembergs aufgenommen worden. Nächtliche Lichtquellen führen dazu, dass Tiere ihren natürlichen Rhythmus verlieren und bei ihren nächtlichen Aktivitäten gestört werden. Für Insekten können künstliche Lichtquellen in der Nacht sogar zur Todesfalle werden.

Aus diesem naturschutzfachlichen Grund – aber natürlich auch aus Gründen des Energiesparens, das aufgrund der Klimakrise in jedem Bereich vorangetrieben werden muss, macht es für uns von Bündnis 90/Die Grünen Sinn, den Einsatz von einer intelligenten Straßenbeleuchtung zu prüfen. Sicherlich ist es, wie die Verwaltung schon in der Vorlage ausführt, ein ungünstiger Umstand für dieses Vorhaben, dass die Straßenbeleuchtung gerade erst ausgetauscht wurde. Walldorf hat hier also schon einiges getan in dieser Hinsicht. Allerdings können wir es uns auf jeden Fall vorstellen, den entsprechenden Einsatz dieser Beleuchtungsform im neuen 3. BA in Walldorf Süd und dort, wo gerade von den Dachständern auf Erdkabel umgestellt und in diesem Zuge auch die Straßenbeleuchtung neu aufgestellt wird, zu prüfen. Auch eine ganz grundsätzliche Prüfung auf eine Umstellungsmöglichkeit bei Baumaßnahmen mit entsprechenden Änderungen bei der Straßenbeleuchtung halten wir für sinnvoll.

Grundsätzlich sollte bei der Beleuchtung von öffentlichen Bereichen darauf geachtet werden, dass keine sogenannten Angsträume entstehen, die das Sicherheitsempfinden – wenn auch nur gefühlt – beeinträchtigen. Hier halten wir es für denkbar, dass die Ausstattung der Laternen mit Bewegungsmeldern einen Vorteil bieten könnten. So könnten die Lampen womöglich grundsätzlich dunkler gestellt werden als bisher – was Energie einspart und die nachtaktiven Tiere schützt – und dann bei Bewegung heller werden als bisher – was das Sicherheitsempfinden steigert. Da ist es unserer Ansicht nach eine Prüfung wert, ob und wenn ja, wo das hier in Walldorf zum Einsatz kommen kann.

Auch die im Nachhinein ergänzte allgemeine Betrachtung der Lichtverschmutzung in Walldorf halten wir in Anbetracht der genannten Aspekte von Natur- bis Klimaschutz für sinnvoll.