Anne Höh-Kurzelak, Wilfried Weisbrod, Ute von Hahn, Max Himberger, Kristina Kunad

Anne Höh-Kurzelak, Wilfried Weisbrod, Ute von Hahn, Max Himberger, Kristina Kunad

Kandidat*innen Kreistagswahl 2024

Bündnis 90/Die Grünen aus St. Leon-Rot und Walldorf haben in einer gemeinsamen Sitzung die Liste für die Kreistagswahl 2024 im Wahlkreis 8, Walldorf-St. Leon-Rot gewählt.

Freudig angeregt und in harmonischer Stimmung stellten sich die Kandidat*Innen den zahlreich vertretenen Mitgliedern beider OVs in Walldorf vor. Alle wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Es war erklärtes Ziel, den seit 2009 amtierenden Kreisrat, Wilfried Weisbrod aus Walldorf, der 2014 und 2019 mit beeindruckenden Ergebnissen wiedergewählt wurde, auf Platz 1 der Liste zu setzen. Als politische Schwerpunkte nannte er Klimaschutz, Soziales, Finanzen, Recht und Fragen der Arbeitswelt. Schon seit 40 Jahren aktiv für grüne Inhalte und Positionen und hat immer noch viel Energie. Als Personalratsvorsitzender im Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises kennt er Aufgaben und alle Arbeitsbereiche einer Kreisverwaltung. „Die Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht reduziert wird. Extreme Wetterereignisse wie Stürme, Hitze und Dürren werden zunehmen.“ Er steht für einen konsequenten Klimaschutz, dazu gehören eine andere Mobilität, regenerative Energieversorgung und der Schutz der Natur. Weisbrod seit 2009 Mitglied der Verbandsversammlung Rhein-Neckar (Metropolregion) und vertritt dort seit 2016 als grüner Fraktionsvorsitzender ökologische Forderungen für die Regionalplanung.

Auf Platz 2 wurde Ute von Hahn, aus St. Leon-Rot gewählt. Sie ist als Übersetzerin/ Sprachlehrerin tätig und schon lange bei den Grünen aktiv. Wichtig ist für sie Toleranz und Respekt für die alle Menschen und Lebensentwürfe. Sie meint, Umwelt und die Natur darf nur ressourcenschonend und nachhaltig genutzt werden, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Kristina Kunad, Produktmanagerin und Vorstandsmitglied im Kreisverband aus St. Leon-Rot wurde für den 3. Platz nominiert. Ein Gleichgewicht zwischen zukunftsfähiger Wirtschaft und nachhaltigem Wirtschaften ist notwendig. Weiter fordert sie Lebensräume für Menschen, egal woher sie kommen und gute Lebensmittel für gesunde Kinder. Sie ist überzeugt, dass die Grünen diese Ziele und noch mehr für unsere Region erreichen können.

Die Vorsitzende der Grünen aus St. Leon-Rot, Anne Höh-Kuzelak, Projektmanagerin,belegt Platz 4 der Liste. Sie engagiert sich für Klimaschutz und glaubt, dass regenerative Energiesysteme bei sparsamem Umgang mit Ressourcen möglich sind. Sie mag Orte mit gemeinschaftlichem Wohnen und kurzen Wegen, in der die Menschen gerne zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind.

Auf Platz 5 dann wieder ein Walldorfer, Max Himberger. Der Geograph, der gerade seine Promotion schreibt, ist seit 2019 Stadtrat in Walldorf und hier im Bereich Natur- und Klimaschutz aktiv und hat dafür noch viele Ideen für Artenschutz und Umweltpädagogik. Er möchte Politik für Walldorf und die Region machen und das Miteinander und die Vielfalt stärken.

Mit diesem ausgewogenen, engagierten Team rechnen die Grünen erneut mit einem guten Abschneiden bei den Wahlen zum Kreistag Rhein-Neckar am 09. Juni 2024.

Verwandte Artikel