Luftfilter (Beispielbild)

Mobile Luftfilter für Schulen und Kitas

Das sind uns unsere Kinder wert!

Am 27.07.2021 beschloss der Walldorfer Gemeinderat einstimmig die schnellstmögliche Ausstattung aller Schulen und Kitas mit mobilen Luftfilteranlagen.

Die Rede für unsere Fraktion im Gemeinderat hielt Stadtrat Manfred Wolf.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Steinmann, sehr geehrter Herr Tisch, sehr geehrte Fraktionsvorsitzende, liebe Eltern.

Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock verlangt massive Investitionen unter anderem in Luftfilteranlagen für alle Klassenräume.


FDP-Vize Katja Suding warnte davor, die Fehler aus dem vergangenen Sommer zu wiederholen. „Es ist vollkommen klar, was dringend zu tun ist: Jetzt müssen die Weichen für bessere Hygienekonzepte, Luftreiniger und inzidenzabhängige Lolli-Tests gestellt werden.


Jens Spahn (CDU) sagt: »Kinder und Jugendliche haben es verdient, dass es die oberste Priorität ist, dass Schulen nach den Ferien so normal wie möglich starten können.«


Karl Lauterbach (SPD): Kinder hören täglich, was für sie nicht geht. Keine Impfung, keine Luftfilter, kein E-Learning. Sie tun mir leid. Haben über 1 Jahr Erwachsene geschützt und viel aufgegeben. Jetzt überlässt man sie der Delta Durchseuchung. Das ist nicht fair.

Schöne Reden von ganz oben. Und von allen wird dann in der Hierarchie nach unten betont:

„Tun müssen das die Schulträger“.


Walldorf stellt sich heute der Diskussion und der Verantwortung.

In Walldorf gibt es ganz besondere Pandemie-Unterstützungsmaßnahmen für Vereine, Wirtschaft, Restaurants usw. Da gab und gibt es auch keine Garantie für Wirksamkeit.

Eine weit überwiegend technische Begutachtung und Bewertung der Gemengelage ist in Falle der Lüftungsanlagen nicht zielführend, wie auch heute hier im Rund klar wurde.


Eine zentrale Frage für uns ist, wann und insbesondere wie kommen wir als Menschen aus dieser Krise wieder heraus? Vor allen Dingen unsere Kleinsten.


Walldorfer Kinder und damit deren Walldorfer Familien, im Übrigen diejenigen die auch maßgeblich, sei es beim größten Gewerbesteuerzahler Walldorfs oder sonst wo ihr Geld verdienen und auch so ihren direkten und indirekten Beitrag zur finanziellen Sonderstellung unserer Stadt und der ganzen Region maßgeblich erbringen, um die geht es hier und heute.


Damit ist jedwede Maßnahme, die den Infektionsschutz erhöht, gleichzeitig auch eine Maßnahme der Wirtschaftsförderung. Denn selbst mit den ausgefeiltesten Homeschooling, ist an eine normale berufliche Leistungsfähigkeit der Eltern im Beruf nicht zu denken ist.


Die Spuren, die das in der Gesellschaft hinterlässt, sind schon deutlich sichtbar. Kinderpsychiaterinnen zeitnah finden…weitgehend Fehlanzeige. Schon heute spricht man auch davon, dass die jetzige Schülerinnengeneration schon durch die bisherigen eingeschränkten Bildungsangebote in der Pandemie lebenslange Nachteile, – auch finanzieller Art erleiden wird.


Daher ist es eine besondere Verantwortung für Walldorf, mutig neue Wege zu gehen, auch weil wir es können.
Weit unter 1 % aus unserem Sparstrumpf, das sind uns unsere Kinder und Jugendlichen, sowie auch unsere Lehr – und kommunalen Kräfte im Sinne eines möglichst optimalen Infektionsschutzes locker wert.


Den Klimawandel hinterlassen wir unseren Kindern schon jetzt, wollen wir ihnen auch noch schlechte Bildungskarrieren hinterlassen? Wir sagen: Nein.


Krisen meistert man nicht durch Zögern. Krisen meistert man, in dem man versucht „Vor die Lage“ zu kommen.

Für die Klimakrise ist es dafür schon zu spät. Für die Bildungskrise bestenfalls kurz vor 12.


Wer wie einige Politikerinnen, nun eine Durchseuchung der Jüngsten als alternativlos bezeichnet und damit gesundheitliche Folgen billigend in Kauf nehmen möchte, trägt auch keine direkte Verantwortung für die Schulgebäude und damit für die Arbeitsbedingungen der Schülerinnen. Lehr- und kommunalen Kräften.

Wir Bündnis90/ Die Grünen in Walldorf tun das, und stimmen der Vorlage mit der Alternative 3 zu und machen damit den Weg frei für eine Ausstattung aller Räume an Walldorfer Schulen und Kitas.

Vielen Dank

Verwandte Artikel