Lastenrad

Parkleitsystem und Fahrradstellplätze

Um den PKW-Verkehr zielgerichteter zu den Pakrhäusern zu lenken und Fahrradstellplätze zu schaffen, stellte die FDP-Fraktion einen Antrag. Hier die Rede unserer Fraktion im Gemeinderat am 18.05.2021 im Gemeinderat von Stadträtin Nele Böhm.

Dem Antrag der FDP Fraktion stehen wir positiv gegenüber.

Wir halten ein analoges Parkleitsystem mit Ergänzung der Lastenräderparkplätze sowie weiteren VRN-Nextbike Stellplätze für sinnvoll. Durch diese gezielten Maßnahmen wird auch die benötigte Verkehrswende für BürgerInnen und BesucherInnen in Walldorf sichtbar und setzt noch dazu ein gutes Statement.

Wir hoffen natürlich, dass das Parkleitsystem in Zukunft für eine Regulierung des Verkehrs bzw. der Parkübersicht beiträgt und auch den erhofften Effekt für unseren Einzelhandel in Walldorf bringt.

Nur würden wir die negativ belastete Formulierung „sperrig“ bezüglich der Lastenräder nicht so stehen lassen wollen, denn diese sind zwar größer als normale Fahrräder jedoch verbrauchen sie logischerweise wiederum weniger Platz als ein Auto. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Verlagerung der Lastenfahrradplätze in den Fußgängerbereich sehen wir kritisch und sehen hier wie im Antrag der FDP genannt doch ganz klar die Umwidmung von bestehenden PKW-Stellplätzen als den richtigen Weg und das richtige Signal für die Verkehrswende.

Abgesehen von dieser minimalen Ergänzung können wir, Fraktion Bündnis90/Die grünen einstimmig dem Antrag zu stimmen und freuen uns auf fruchtbare Beratungen im Ausschuss.