Parkleitsystem

Parkleitsystem in Walldorf

Am 27.07.2021 beschloss der Walldorfer Gemeinderat ein analoges Parkleitsystem für Walldorf

Die Rede für unsere Fraktion im Gemeinderat hielt Stadtrat Manfred Wolf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Autofahrerfraktion sind wie von Bündnis90/ Die Grünen in Walldorf sicherlich nicht.

Doch wir erkennen an, dass die Auffindbarkeit der Walldorfer Parkhäuser optimierbar ist.

Wenn eine Beschilderung den Parkplatzsuchverkehr eindämmt, so ist das sicherlich im Sinne der Walldorferinnen und Walldorfer, und prinzipiell dazu geeignet, Co2 und Lärm durch den motorisierten Verkehr zu reduzieren.

Allerdings wissen wir auch, dass die weit überwiegende Zahl der potentiellen Nutzer*innen, die Parkhäuser und deren Lage prinzipiell kennt, und oft nur aus Bequemlichkeit direkt vor die Tür ihrer der Geschäfte oder sonstigen Ziele fährt.

Daher verweisen wir bei unserer Zustimmung heute klar auf die weiteren Bestandteile des Antrages der FDP-Fraktion, Parkplätze für Kraftfahrzeuge im Straßenraum umzuwandeln.

Sei es für VRNextbike-Stationen, Abstellplätze für Lastenfahrräder, beides übrigens erfolgreiche Anträge unserer Fraktion, oder auch für qualitativ hochwertigere innerstädtische Aufenthaltsflächen wie in Bürgermeisterwahlkampf oftmals zu hören war. Das muss nun gleichzeitig vorangetrieben werden!

Parkplätze für KFZ, bspw. in der Hauptstraße sind in der Folge auf das absolute Minimum zu reduzieren. Wir hoffen hierbei perspektivisch auch auf eine verstärkte Ansprache der Kunden der Werbegemeinschaft Walldorf, bzw. der Einzelhändler im Stadtzentrum, das Auto wann immer möglich nicht zu nutzen, oder falls notwendig, es in den Parkhäusern abzustellen.

Dabei sehen wir, dass es Situationen geben mag, die das nahe Heranfahren mit dem Auto notwendig machen. Aber z.B. der vordere Teil der Hauptstraße gleicht zu den Ladenöffnungszeiten einem Wespennest voller Autos:

HIN – REIN – RAUS – RANGIER – WEG – Radfahrende, Fußgänger*innen und Kinder immer dazwischen oder drumherum – so darf das nicht bleiben!

Aufenthaltsqualität und Attraktivität steigern, Autos bestmöglich aus der Innenstadt raushalten mit dem klaren Ziel, durch eine Autoarme Innenstadt höhere Verweildauern der Menschen und damit höhere Kundenfrequenzen bei den innerstädtischen Betrieben zu erreichen. Dahin müssen wir uns in Walldorf entwickeln.

In diesem Geiste stimmt die Fraktion von Bündnis90/ den Grünen dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu, durch ein analoges Parkleitsystem den Parksuchverkehr bestmöglich zu reduzieren. Verweisen dabei auch auf die Aussage der Verwaltung, dass die Kosten sich im Bereich von ca. €30.000 bewegen werden.