Radabstellanlagen Astoria Halle / Schulzentrum

Am 26. September 2023 wurde der gemeinsame Antrag unserer Fraktion zusammen mit der SPD-Fraktion zu den Radabstellanlagen am Schulzentrum behandelt, und vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Die Antragsbegründung übernahm Gemeinderat Manfred Wolf für die Fraktion.

Liebe Anwesende,

Beginnen wir mit einem Zitat aus der Haushaltsrede unserer Fraktion vom März 2023.

„…Ebenso können wir nicht nachvollziehen, warum die Umsetzung für moderne Abstellplätze für Fahrräder, z.B. vor der Astoria Halle / Schulzentrum, die haushälterisch schon 2022 eingeplant waren, noch immer auf sich warten lassen.“

Man sieht also, dass auch wir durchaus geduldig waren, denn die Vorbereitung zum zitierten Haushalt 2022 sind nun schon fast 2 Jahre her.

Seitdem hat sich in Sachen Fahrradattraktivierung in Walldorf auch schon sehr viel getan. Auch im Rahmen des Neubaus am Schulzentrum wurden viele moderne Abstellanlagen ergänzt. An dieser Stelle auch unseren ausdrücklichen Dank, dass hier jetzt ordentlich Fahrt durch den Fachbereich 4 aufgenommen wurde. Zuvorderst an Herrn Stadtbaumeister Tisch, und Herr Konrad als führende Köpfe.

Doch wann immer man mit dem Rad z.B. zu einer Veranstaltung in der Astoria Halle fuhr, musste man feststellen, dass dort noch die alten Radabstellanlagen unter der Überdachung vorhanden waren, trotz vorhandenem Budget für diese Maßnahme und mehrfacher Nachfragen in Sitzungen.

Denn, die dort vorhandenen Vorderradhalter sind schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Zum einen, da immer mehr Radfahrende mit hochwertigen Rädern und Pedelecs unterwegs sind, ist der Diebstahlschutz ein wichtiges Kriterium für Nutzende der Fahrradständer. Abstellvorrichtungen, an denen sich das Rad nicht mit dem Rahmen anschließen lässt, sind nicht zum sicheren Anschließen geeignet. Auch im ADFC-Fahrradklima-Test 2022, in dem Walldorf eine bessere Wertung von den Teilnehmenden erhielt, als in den Befragungen zuvor, wurde in Relation zu vergleichbaren Kommunen, das Thema Fahrraddiebstahl als am schlechtesten aller Kriterien bewertet. Zur Einordnung sei gesagt, es war auch das einzige Kriterium, wo wir hier in Walldorf noch unter dem Schnitt lagen.

Mit Anlagen neuesten Typs kann nun das Schloss möglichst weit oben angebracht werden, damit der Untergrund nicht als Widerlager für Werkzeuge wie Bolzenschneider dienen kann. Das erschwert potenziellen Dieben das Handwerk deutlich.

Damit diese Maßnahme auch wirken kann, sollten alle Nutzenden auch überprüfen, ob sie ein dem Wert des Rads angemessenes Schloss verwenden. Grob sollte dieses mind. 10 % des Anschaffungspreises des Rades kosten. Leider sieht man an den schon modernen Ständern am Schulzentrum auch immer wieder relativ teure Räder, welche trotz Einstellen in die schon vorhandenen modernen Anlagen gar nicht an diesen angeschlossen sind. Wenn dann zudem das teure Faltschloss noch ungenutzt am Rahmen hängt, und das Rad mit dem 5 Euro Zahlenschloss nur zwischen Hinterrad und Rahmen blockiert ist. Dann nützt der beste Ständer in Sachen Diebstahlprävention genau nichts!

Zum anderen ist es so, dass durch die Zunahme der Reifenbreiten sich viele Räder gar nicht mehr in die Anlagen einstellen lassen. Selbst wenn, so ist schon bei geringen seitlichen Kräften die Gefahr groß, dass das Vorderrad deformiert wird. Aus diesem Grund werden diese Modelle als „Felgenklemmer“ oder „Felgenkiller“ bezeichnet.

(Auch) Wir wissen, dass Fahrraddiebstahl ein Thema an den beiden Schulen am Schulzentrum ist. Schüler*innen und Schüler sind nun mal die Hauptnutzer der Anlagen. Somit sind diese an Schultagen stets sehr gut gefüllt. Nichts liegt also näher, diese Anlagen aufzurüsten, und somit Sicherheit, Komfort und technischen Aspekten bestmöglich Rechnung zu tragen. Jede Familie, deren Kind gerne mit dem Rad zur Schule fährt, ist ein potenzielles Elterntaxi weniger. Machen wir es also so attraktiv und sicher, wie nur irgend möglich.

Folgen können wir dem Verwaltungsvorschlag, die Maßnahme vom städt. Bauhof umsetzten zu lassen.

Das die Verwaltung nun auch die Bitte unserer Fraktionen, die Fahradboxen am Eingang des Realschulteiles in den Fokus nehmen möchte, begrüßen wir sehr. Denn dort sind die Räder zwar in Sammelgaragen verwahrt, aber ebenfalls mit Felgenklemmern versehen, die z-T. Sogar nicht mehr fest verankert sind. Wir freuen uns auf zeitnahe Vorschläge und die Beratung im technischen Ausschuss.

Vielen Dank!

Manfred Wolf