Serie E-Mobilität

Der Ortsverband der Grünen in Walldorf informiert über die Rundschau und andere Medien über aktuelle Grüne-Themen. Dies ist der Auftakt zur Serie E-Mobilität von unserem Mitglied Christian Happel.

Um eine weltweite Klimakatastrophe noch abzumildern und im besten Falle zu verhindern, müssen wir so schnell wie möglich aufhören, fossile Rohstoffe zu verbrennen und dadurch CO2 in die Atmosphäre zu entlassen. Die Grünen fordern daher schon seit langem einen schnellstmöglichen Ausbau von erneuerbaren Energien wie zum Beispiel Photovoltaik und Windkraft, um Kohle- und Gaskraftwerke möglichst komplett abschalten zu können, und der neue Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, kann dafür nun endlich die Weichen stellen.

Verkehrssektor ist ein Hauptverurschaer von CO2– Emissionen

Neben der Stromerzeugung ist der Verkehrssektor einer der Hauptverursacher von CO2-Emissionen. Der beste Ansatz hierfür ist die konsequente Umsetzung einer Mobilitätswende hin zu mehr Schienen- und öffentlichem Nahverkehr und bei unserer Stadtplanung einer Bevorzugung von Fahrrad- vor Autoverkehr. Doch aus vielen unterschiedlichen Gründen werden Autos und LKWs sich nicht komplett ersetzen lassen. Daher stellt sich die Frage, wie man auch die CO2-Emissionen dieser Gefährte möglichst schnell auf Null herunterfahren kann. Die bereits heute existierende Antwort darauf heißt Elektroautos – und in Kombination mit erneuerbaren Energien ist diese Antwort gut.

Das erste deutsche Elektroauto gab es bereits 1888

Da es sich aber bei der Elektromobilität in der Öffentlichkeit immer noch um ein recht neues Thema handelt, ist es ganz normal, dass viele Menschen diesen „neuartigen“ Maschinen noch skeptisch gegenüberstehen. Man erinnere sich nur einmal an die Zeit, als die ersten Computer entwickelt wurden: 1943 sagte der damalige IBM-Chef Thomas Watson, seiner Meinung nach gäbe es auf der ganzen Welt nur Bedarf für fünf Computer. Oder an den Microsoft-Chef Bill Gates, der in den 1990er Jahren einmal sagte, das Internet sei nur ein Hype. Heute hat jeder von uns ein Handy mit Internet-Zugang. Genau so wird es in spätestens zehn Jahren mit Elektroautos sein.

Deshalb wollen wir Grünen uns hier in den kommenden Wochen diesem Thema widmen, den aktuellen Stand, die Herausforderungen sowie die konkrete Situation hier in Walldorf beleuchten.

Starten wollen wir heute mit einem kleinen Blick in die Vergangenheit:

Wussten Sie beispielsweise, dass das erste Elektroauto bereits Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden wurde? Das erste deutsche Elektroauto wurde 1888 in Coburg von der Firma Flocken gebaut. Doch mit der Erfindung des Anlassers 1911 war der Siegeszug des Verbrennungsmotors für fast 100 Jahre besiegelt. Erst die Firma Tesla hat das Elektroauto wieder konkurrenzfähig gemacht und damit weltweit alle Autohersteller dazu bewegt, wieder in diese Technologie zu investieren.

Das nächste Mal schauen wir dann genauer auf den momentanen Stand und die Herausforderungen.

Christian Happel