Stadtradeln 2023: Wir sind dabei!

Gesund, gut für die Umwelt, praktisch: Fahrradfahren hat viele Vorteile. Mit dem Stadtradeln, an dem auch in diesem Jahr die Stadt Walldorf wieder teilnimmt, bekommt es noch eine kleine Wettbewerbskomponente. Wieviele Kilometer radeln die Teams und individuellen Fahrer:innen in diesem Jahr? 2022 nahmen 409 Radlerinnen und Radler aus Walldorf teil und fuhren insgesamt fast 100.000 Kilometer im Aktionszeitraum. Diese Zahl wollen wir gerne steigern!

Auch am Flugplatz: Fahrradfahren in Walldorf macht Spaß!

Dabei geht es auch darum, Vorurteile abzubauen: Gerade in einer flächenmäßig kompakten Kleinstadt wie Walldorf ist das Radfahren gar nicht so unbequem, wie viele Menschen denken, die sich über die Jahre sehr ans Auto gewöhnt haben. Auch als nicht austrainierter Mensch ist man innerhalb von zehn Minuten fast überall in der Wohnstadt, und im Gegensatz zum PKW entfällt die mitunter lästige und langwierige Parkplatzsuche. Und auch wenn wir natürlich noch Verbesserungspotenzial sehen, hat sich in den letzten Jahren auch viel in Sachen Verkehrssicherheit für Zweiräder verbessert.

Fahrradfahren in Walldorf macht Spaß, die wunderbare Landschaft um unsere Stadt herum lädt zu Radtouren für jeden Fitnessgrad ein: im Flachland durch Wälder bis an den Rhein und zur Weltkulturerbestadt Speyer, im Osten über Nußloch in die Hügel und Berge, für alle wird etwas geboten!
Am 7. Mai ist in diesem Jahr der Startschuss. Wir freuen uns jetzt schon über alle Radlerinnen und Radler, die Teil unseres Stadtradeln-Teams werden und mit uns Kilometer sammeln möchten! Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei, direkt zu unserem Team geht es unter dem Link:

www.gruene-walldorf.de/stadtradeln2023