Themenwoche Klima

Die Folgen der Klimakrise betreffen nicht nur untergehende Südseeinseln und schmelzende Polkappen – sie sind auch hier in Walldorf, direkt vor unserer Haustüre, bereits spürbar. Es bedarf daher auf allen politischen Ebenen deutlichen Anstrengungen, um diese Herausforderungen der immer weiter fortschreitenden globalen Erwärmung zu bewältigen.

Doch wie lassen sich die Klimaveränderungen überhaupt messen und wie werden die zukünftigen Klimaszenarien aufgestellt?

Was tut die Politik, um das Klima zu schützen, und wie können wir unsere Städte an die Folgen der Klimakrise anpassen? Um diese Fragen dreht sich die hochkarätig besetzte Themenwoche Klima des Grünen Kreisverbandes. An drei Terminen diskutieren wir die folgenden Themen mit drei verschiedenen Gästen:

Dienstag, 1. März 2022, 19 Uhr

Das Klima berechnen: Klimamodelle und zukünftige Szenarien – mit Beatrice Ellerhoff (Doktorandin
im Bereich Klimawissenschaft)

Freitag, 4. März 2022, 19 Uhr

Grüne Städte – mit Bettina Lisbach (Umweltbürgermeisterin in Karlsruhe)

Dienstag, 8. März 2022, 20 Uhr

Das Klimaschutzgesetz: Chancen und Möglichkeiten für Kommunen – mit Dr. Andre Baumann (Mitglied des Landtages und Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft)

Die Veranstaltungen finden online statt. Links zur Teilnahme sind über die Homepage des Grünen
Kreisverbandes abrufbar: www.gruene-kurpfalz-hardt.de