VRNnextbike kommt mit 9 Stationen

Am 07. März beriet der Gemeinderat über die Erweiterung des bereits beschlossenen Mietradangebotes VRN-nextbike. Die Stellungnahme für die Fraktion hielt Stadtrat Manfred Wolf.

Uns aller Mobilitätsverhalten wird sich verändern müssen. Denn noch mehr Autos und Verkehr passen in Walldorf schlicht nicht mehr hinein.

Damit der Verzicht auf das eigene Fortbewegungsmittel aber auch möglich wird, benötigt es neben dem eigenen Willen der Verkehrsteilnehmenden auch öffentlich verfügbare Angebote für alternative Fortbewegungsformen, die dann erfahren werden können. Heute haben wir erfreulicherweise gleich 2 davon auf der Tagesordnung. Zum einen die Weiterführung und Erweiterung des Carsharing, und hier die Erweiterung des Neueinstiegs in das Bikesharing.

Schon 2016 haben wir als Fraktion Bündnis90/ Die Grünen erstmals mit einem Antrag im Gemeinderat den Versuch unternommen, für ein Mietradsystem in Walldorf eine Mehrheit im Rat zu bekommen. Denn schon damals war für uns klar: Im Umweltverbund ist neben dem ÖPNV der Radverkehr wesentlich, um eine verbesserte Verknüpfung zwischen den Verkehrsträgern zu gewährleisten. Damals gab es hierfür noch keine Mehrheit.

2019 haben wir den Antrag abermals gestellt, und fanden im Verbund mit dem nun beendeten Reallabor für Pendlermobilität die notwendigen Mehrheiten hier im Rund.

Nachdem nun Ende 2022 endlich eine Minimalversion des Mietradsystems mit 4 Stationen: Bahnhof West, Astoria-Halle, Rathaus und Hauptstraße / Drehscheibe Stationen beschlossen wurde, folgt hier nun die schlussendlich folgerichtige Erweiterung auf dann 9 Stationen auf Walldorfer Gemarkung. Jeweils voraussichtlich eine Station im Industriegebiet, an den Einkaufsmärkten in der Bahnhof- und Rennbahnstr., sowie in Walldorf Ost beim Haus der Kinder, sowie im nördl. Bereich der Hubstr. runden das Angebot ab, und schaffen eine sinnhafte Vernetzung zwischen verkehrlich wichtigen Punkten.

Ganze 7 Jahre sind also vergangen, bis jetzt eine weiterer Baustein moderner, weil multimodaler Mobilität, angemessen eingeführt werden wird.

Gerade die Verknüpfung mit dem Bahnhof mit verschiedenen Punkten in der Innenstadt, verspricht das Zutrauen zur zeitlich unterbrechungsfreien öffentlichen Mobilität zu steigern. Wer z.B. nachts mit der S-Bahn am Bahnhof ankommt, muss regelmäßig hoffen, das er den womöglich Bus nach Walldorf noch erreicht. Doch auch zu unserem Leidwesen ist dies ein Glücksspiel, sodass bisher oft der Fußmarsch als Alternative herhalten muss. Klar könnte man sagen „Fahr doch mit dem eigenen Rad zum Bahnhof“. Doch nicht jede und jeder möchte sein Fahrrad dort abstellen, denn leider sind Diebstahl uns Sachbeschädigung dort immer wieder ein Thema.

Für diese Fälle aber auch ergänzend der Hinweis: Auch auf der Walldorfer Seite des Bahnhofs gibt es Fahrradsammelgarage. Für €7 monatlich kann dort das eigene Rad sicher abgestellt werden. Die Anmietung erfolgt über das Wieslocher Rathaus.

Mit einem Mietradsystem können wir hier jetzt eine zuverlässige und nicht-fahrplangebundenen Mobilitätsalternative für Einwohner*innen, Pendlerinnen und Pendler und Besuchende ermöglichen.

Die Registrierung ist kostenfrei, im Basistarif kostet ein Ausleihen nur, wenn ein Rad genutzt wird. Dann €1 für 15 Minuten. So können alle auf Walldorfer Gemarkung niederschwellig testen, wie gut das Mietrad zu ihrem Mobilitätsverhalten passt. Auch einer kostenfreien Pilotphase stimmen wir gerne zu. Denn, der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen. Das gilt auch für die Fortbewegung.

Die Fraktion von Bündnis90/ Die Grünen stimmt daher sehr gerne der Ausweitung des geplanten Angebotes VRNnextbike auf Walldorfer Gemarkung zu.

Verwandte Artikel