Was lange fährt, wird endlich gut: Mieträder in Walldorf

In den letzten Wochen konnte man in Walldorf plötzlich an verschiedenen Orten blaue Vierecke auf dem Boden entdecken. Seit Freitag stehen darauf schöne neue Fahrräder. An diesem Tag ist das Mietradsystem VRNnextbike auch in Walldorf endlich gestartet und wir freuen uns sehr darüber!

Unsere Fraktion im Gemeinderat hatte die Einführung in Walldorf das erste Mal 2016 erfolglos und dann noch einmal im Jahr 2019 beantragt. Schließlich stimmte der Gemeinderat im Jahr 2020 dann doch zu: Im Falle einer erfolgreicher Bewerbung des Metropolparks Wiesloch-Walldorf beim Wettbewerb „RegioWIN 2030“ sollte es im dortigen Rahmen in Walldorf eingeführt werden. Da das Projekt nun vor kurzem für Walldorf obsolet wurde, erfolgte die Einführung nun auf diese Weise.

Das Mietradsystem bietet einige Vorteile: Mit einem Nutzerzugang (einfach per Handy) kann man bis zu vier Räder ausleihen, was besonders bei Besuchen praktisch ist. Mittellange Wege wie zum Beispiel zum Bahnhof lassen sich leicht und kurzfristig erledigen, ohne dass man sein eigenes Rad über längere Zeit dort abstellen muss. Und: Im Gegensatz zu den Mietrollern müssen die Fahrräder wieder in den blauen Vierecken abgestellt werden, das Risiko, dass sie Fußgänger:innen im Weg stehen, wird so minimiert.

Übrigens: Auch Kilometer mit dem Mietrad zählen natürlich fürs Stadtradeln. So kurz vor Beginn ein gutes Zeichen für uns Grüne, diesen Baustein der lokalen Mobilitätswende umgesetzt zu sehen. Wer mit uns im grünen Team radeln möchte, kann das ganz einfach tun unter

www.gruene-walldorf.de/stadtradeln2023!