World Cleanup Day: Auch in Walldorf!

Am vergangenen Samstag fand der World Cleanup Day statt, bei dem weltweit Freiwillige ihre Gemeinden und die nahe Umwelt von herumliegendem Müll befreit haben. Etwas Ähnliches hat die Stadt Walldorf im März sehr erfolgreich mit vielen hundert Freiwilligen bei der Gemarkungsputzaktion durchgeführt – wir berichteten damals unter anderem über die von uns gefundene, viele Jahrzehnte alte Plastiktüte.

Aber auch abseits von solchen Aktionstagen können wir alle helfen, unsere Umwelt etwas sauberer zu halten: Zuallererst natürlich, indem wir Müll nur in die dafür vorgesehenen Behälter werfen – aber auch wenn wir das sowieso tun, können wir helfen: Zum Sonntagsspaziergang einen oder zwei Müllbeutel mitnehmen, falls möglich eine Greifzange, und einfach die Augen offenhalten: Leider findet man dabei schon auf kürzesten Strecken meist sehr viel Abfall, der einfach nicht in die Natur gehört! Besonders schlimm dabei: Zigarettenkippen. Der Filter einer Zigarette enthält so viele giftige und krebserregende Stoffe, dass ein einziger dafür ausreicht, in den 15 Jahren bis zur vollständigen Zersetzung bis zu 60 Liter Grundwasser zu verseuchen. Das Nikotin im Tabak hingegen wirkt als Nervengift vor allem in der Tierwelt und kann beispielsweise Fische in unseren Bächen töten.

Läuft man einmal mit offenen Augen durch unsere Stadt und die angrenzenden schönen Landschaften, merkt man schnell, wie viel Müll sich findet: Auf unserer Abbildung findet sich der Müll, den unser Mitglied Christian Happel bei einer Sonntagsrunde in 100 Metern Umkreis um sein Haus fand. Das sollte nicht so bleiben, wir alle können dabei helfen, dass in Walldorf weniger Abfall herumliegt. Wir freuen uns darauf, auch bei der nächsten Gemarkungsputzaktion wieder dabei zu sein!

Verwandte Artikel