Skatepark – Work in Progress

Grüne nachhaltig unterwegs – Skatepark nimmt Formen an

Im Februar 2021 hatte der Gemeinderat beschlossen, den Skatepark im Walldorfer Westen komplett neu zu gestalten. Das Jugendforum und das Jump wurden eingebunden, und die Jugendlichen und jungen Erwachsenen designten „ihren“ Park aktiv mit. Eine wie wir finden vorbildliche Art, Heranwachensende aktiv politisch in Walldorf zu beteiligen. Diese Form der Partizipation wünschen wir uns auch für andere Aktivitäten in unserer Stadt.

Grund genug für uns Grüne, den Fortgang eng zu begleiten. Bei einem sommerlichen Termin vor Ort konnten wir sehen, dass es wohl nicht mehr lange bis zur Eröffnung dauern wird. Somit liegt der Neubau wohl gut im Zeitplan.

Ein Skatepark ist eine Sportanlage, die speziell für Skateboarder aber auch Inline-Skater, BMX-Fahrer und Scooter-Fahrer konstruiert wird. Neben dem Vorhandensein speziell auf die Bedürfnisse der Nutzenden zugeschnittener Hindernisse, liegt der Vorteil dieser speziell geschaffener Anlagen auch darin, dass Gefährdungen der Fahrer*innen selbst oder anderer Personen, die sich im öffentlichen Verkehrsbereich aufhalten, verringert wird. Das läßt sich innnerstädtisch oft nur schwer ohne Konflikte herstellen. Auch wird ein öffentlicher Raum für die Szene hergestellt, wo man sich gemeinsam treffen und sportlich betätigen kann.

Der neue Walldorfer Skatepark ist noch im Bau und eingezäunt, und somit die Nutzung derzeit selbstverständlich noch verboten. Aber im Gespräch mit weiteren Zaungästen aus der Skaterszene Walldorfs und Heidelbergs gab es bereits viel Lob: „Hier ist alles dabei, was Spaß macht“, so ein O-Ton. Man merkte allen Anwesenden die Vorfreude auf den Park deutlich an.

Als Anregungen nahmen wir von den Anwesenden mit, mindestens im westlichen Bereich bei den den Sitzbänken, also dem potentiellen Hauptstartpunkt in den Park, sollte noch für mehr Schatten gesorgt werden. Auch sanitäre Anlagen und ein Wasserspender wurden gewünscht. Der Grüne Ortsverband sieht es spätestens bei der Erweiterung des DRK-Standortes und dem Neubau für die Feuerwehr als prüfenswert und denkbar an, z.B. östlich der Unterführung zum Park eine kleine Toilettenanlage nebst Trinkwasserspender herzustellen.

Wir freuen uns sehr, daß hier ein neuer Platz für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie entsteht, an dem neben der Nutzung des Skateparks direkt nebenan auch weiterhin andere Sportarten wie Basketball, Fussball und Tischtennis gespielt werden können.

Wir Walldorfer Grüne freuen uns sehr auf die wohl noch in diesem Jahr wahrscheinliche Eröffnung des neunen Sportangebotes in Walldorf. Wir gehen dabei davon aus, daß die schon bei der Planung Beteiligten, auch für die Eröffnung des Parks aktiv eingebunden werden.